Kommentar von Ulrike Bieritz - Neubau der maroden Ringbahnbrücke: Kriegt Berlin das Problem in zwei Jahren gelöst?

Ulrike Bieritz © rbb/Gundula Krause
rbb/Gundula Krause
Ulrike Bieritz | © rbb/Gundula Krause Download (mp3, 9 MB)

Worst case am Mittwoch in Berlin: Die Ringbahnbrücke der Stadtautobahn A100 muss komplett gesperrt werden. Damit ist Berlins wichtigster Verkehrsknotenpunkt von jetzt auf gleich zu einen Nadelöhr für 230.00 Autos geworden, die hier täglich langfahren. Berlins Verkehrssenatorin Ute Bonde von der CDU glaubt, das es keine zwei Jahre dauern wird, bis die Ringbahnbrücke ersetzt worden ist. Die grüne Bezirksbürgermeisterin von Charlottenburg-Wilmersdorf, Kirstin Bauch, ist skeptisch.

Ulrike Bieritz arbeitet in der rbb Kirchenredaktion.

Hinweis: Kommentare stellen grundsätzlich eine Meinungsäußerung der Kommentator*innen dar und entsprechen nicht automatisch der Einschätzung der Redaktion.


A 100: Die gesperrte Ringbahnbrücke in Berlin © IMAGO/A. Friedrichs
www.imago-images.de

Sperrung der Ringbahnbrücke - Normann (Autobahn GmbH): "Das ist auch für uns ein unvorhergesehenes Ereignis"

Sie ist ein Totalschaden: Die Ringbahnbrücke der A100 am Dreieck Funkturm ist seit Mittwochabend 20 Uhr zwischen Kurfürstendamm und Spandauer Damm in Richtung Norden gesperrt. Wegen Einsturzgefahr. Seitdem gibt es riesige Staus, die im Berufsverkehr noch viele Kilometer entfernt Auswirkungen haben. Der Bezirk hat als erste Maßnahme die umliegenden Wohngebiete für Stau-Umfahrer abgeriegelt. Zuständig für die meistbefahrene Autobahn Deutschlands ist die Autobahn GmbH des Bundes. Wir sprachen mit Ronald Normann, dem Direktor der Niederlassung Nordost der Autobahn GmbH.

Autos stehen auf der A100 in Richtung der gesperrten Brücke an der Messe im Stau © picture alliance/dpa|Sebastian Gollnow
picture alliance/dpa|Sebastian Gollnow

Sperrung der Ringbahnbrücke - Schruoffeneger (Grüne): "Alles ausgesprochen ärgerlich, zumal das seit Jahren zumindest als Gefahr am Horizont schwebte"

Große Probleme auf der A 100: Wegen eines Risses ist die Ringbahnbrücke im Dreieck Funkturm im Westen Berlins gesperrt. Die Folge der Sperrung: Ein Verkehrschaos. Autofahrer*innen brauchen also Geduld, wenn sie auf der Stadtautobahn unterwegs sind - und so wie es aussieht länger, so wurde es heute auf einer Pressekonferenz verkündet. rbb-Reporterin Helena Dähler war dabei und hat berichtet. Wir haben zudem mit Oliver Schruoffeneger gesprochen, Bezirksstadtrat für Ordnung, Umwelt, Straßen und Grünflächen in Charlottenburg-Wilmersdorf.

Die Ringbahnbrücke der A100 im Westen Berlins ist seit Mittwochabend aus Sicherheitsgründen in nördlicher Richtung voll gesperrt. Untersuchungen hatten ergeben, dass die Brück aus statischen Gründen nicht mehr befahrbar ist © Sebastian Gollnow/dpa
Sebastian Gollnow/dpa

Autobahn-Dreieck Funkturm - Vollsperrung der Ringbahnbrücke sorgt Verkehrschaos

Die Vollsperrung der Ringbahnbrücke am Autobahn-Dreieck Funkturm in Richtung Norden sorgt in Berlin für massive Einschränkungen auf den Straßen. Es gibt lange Staus auf der Stadtautobahn sowie auf sämtlichen Umfahrungsstrecken. Die Autobahn GmbH des Bundes hatte die Brücke gestern Abend wegen Einsturzgefahr komplett gesperrt. Die Instandsetzung soll mindestens zwei Jahre dauern. rbb-Reporterin Jenny Barke mit den Einzelheiten dazu.

RSS-Feed