Horror/Thriller - Heretic

Hugh Grant in "Heretic" © PLAION PICTURES
Hugh Grant in "Heretic" | © PLAION PICTURES
Bewertung:

Sie wollen die gute Botschaft verkünden und gehen dafür in Sturm und Wind von Haus zu Haus, Schwester Barnes und Schwester Paxton. Die beiden jungen Frauen stehen natürlich fest im Glauben, sind aber keineswegs weltfremd, was Sophie Thatcher und Chloe East ganz wunderbar spielen. Leider klopfen sie an die Tür des seltsamen Mister Reed, der sie zunächst in einen tiefgründigen, bildungsbürgerlichen Diskurs über Glaubensfragen hineinzieht.

Hugh Grant spielt diesen furchtbaren, abgründigen Mann, dem man alles zutraut, mit sinistrem Lächeln, eine seiner besten Leistungen. Nach diesem fulminanten Auftakt geht dem Film der Atem aus.

Die beiden Regisseuren Scott Beck und Bryan Woods, von denen das Drehbuch zum SF-Meisterwerk "A Quiet Place" stammt, inszenieren im Keller des eindrucksvoll gestalteten Horror-Hauses ein blutiges, letztlich banales Endspiel. Es soll an die Weltordnung von Dantes "Göttlicher Komödie" erinnern, entbehrt aber der spannenden religionskritischen Töne des Anfangs.

Knut Elstermann

Weitere Rezensionen:

RSS-Feed
  • Jeanne Balibar in "Bolero" © X Verleih - Pascal Chantier
    X Verleih - Pascal Chantier

    Biopic 

    Bolero

    Dieser französische Film beschreibt die Entstehung einer der berühmtesten Kompositionen des 20. Jahrhunderts: "Bolero".

    Bewertung:
  • Flow © 2024 Dream Well Studio, Sacrebleu Productions, Take Five
    2024 Dream Well Studio, Sacrebleu Productions, Take Five

    Abenteuer/Animation/Familie/Fantasy 

    Flow

    Diese namenlose Katze ist eine Animationsheldin völlig neuen Typus, eine meisterhafte Schöpfung des lettischen Regisseurs Gints Zilbalodis. Sie ist kein vermenschlichtes Tier, sondern benimmt sich eben wie eine Katze und ist dennoch in den außergewöhnlichen Situationen, in die sie gerät, eine überaus fesselnde Hauptfigur. Mit ihren großen Augen sehen wir diese rätselhafte Welt.

    Bewertung:
  • Robert Pattinson in "Mickey 17"
    Warner Bros. Entertainment Inc.

    Action/Komödie/Sci-Fi 

    Mickey 17

    Die Jobbeschreibung ist merkwürdig, man würde sich kaum auf diesen Arbeitsplatz bewerben: Bei einer gefährlichen Weltraumexpedition dient Mickey Barnes als "Expendable" für besonders gefährliche Aufgaben. Im häufig eintretenden Todesfall wird er kurzerhand im 3D-Drucker neu aufgelegt. Zwischen Mickey 17 und Mickey 18 geht etwas schief, weshalb sich der junge Mann, zur großen Verwirrung aller, zwei Mal an Bord befindet.

    Bewertung:
  • Leonie Benesch in "Heldin" © Zodiac Pictures 2025
    Zodiac Pictures 2025

    Drama 

    Heldin

    Nach seiner Premiere auf der Berlinale kommt der neue Film der Schweizer Regisseurin Petra Volpe ("Die göttliche Ordnung") jetzt ins Kino.

    Bewertung:
  • Timothée Chalamet und Elle Fanning in "Like A Complete Unknown"
    Searchlight Pictures All Rights Reserved

    Biopic/Drama/Musik 

    Like A Complete Unknown

    In diesem Film von James Mangold erleben wir die Bob-Dylan-Werdung des jungen Genies, der sich und allen anderen ein Rätsel ist.

    Bewertung:
  • Colman Domingo in "Sing Sing" © Divine Film
    Divine Film

    Drama 

    Sing Sing

    In das gleichnamige Hochsicherheits-Gefängnis bei New York führt uns "Sing Sing", der zweite Spielfilm von Greg Kwedar. Nach wahren Begebenheiten lässt er uns hinter den Mauern an einem Programm teilhaben, bei dem die Gefangenen gemeinsam Stücke erarbeiten und aufführen.

    Bewertung:
  • Barry Keoghan in Bird © MFA Film
    MFA Film

    Drama 

    Bird

    Mit ihrem neuen Film kehrt die bekannte britische Regisseurin Andrea Arnold (“Fish Tank”) in die raue Landschaft ihrer Herkunft zurück, südlich von London. Dort drehte sie mit “Bird” eine Geschichte, die sich ganz bewusst in die Tradition des britischen Sozialrealismus stellt.

    Bewertung:
  • Albrecht Schuch in "Pfau – Bin ich echt?" © Wild Bunch
    Wild Bunch

    Tragikomödie 

    Pfau – Bin ich echt?

    Die Geschäftsidee von “My Companion” ist denkbar einfach und hat in Zeiten von Einsamkeit und Statusangst einen durchschlagenden Erfolg. Matthias geht wie ein charmantes Chamäleon in die Lebenssituationen seiner Kunden hinein und bedient deren Bedürfnisse perfekt: In der Klasse des vermeintlichen Sohnes präsentiert er sich als Pilot, plaudert als Konzertbegleiter klug über moderne Musik.

    Bewertung: