Interview - King Hannah im Interview

King Hannah
Katie Silvester
King Hannah | © Katie Silvester Download (mp3, 14 MB)

Der April macht, was er will – aber der März ist was fürs Herz. Und den perfekten Soundtrack für die wohlig-melancholischen Abendstunden dieses gefühligen ersten Frühlingsmonats liefern die Indie-Rocker King Hannah: Das Duo aus Liverpool mit dem Faible fürs Düstere und Spröde hat just eine neue Single namens „Big Swimmer“ veröffentlicht, die nicht nur mit ihrem Titel zum emotionalen Eintauchen einlädt. Da liegt es nahe, Hannah Merrick und Craig Whittle zu entsprechender Zeit ins studioeins zu bitten.

Denn es gibt einiges zu erzählen; ist doch die Single wie so oft zugleich Vorbote eines neuen kommenden Albums und einer sich anschließenden Tour. Letztere macht am 5. September dann auch Station in Berlin – so können alle, die King Hannah vom radioeins-Parkfest 2022 noch in guter Erinnerung haben, sich auf ein Wiedersehen freuen. Aber das ist ja nun wirklich noch Zukunftsmusik und wird zeitnäher dann bestimmt auch hier und da Thema sein.

„Nur“ noch bis Ende Mai, also nicht gar so lange mehr hin ist es, bis „Big Swimmer“ (das Album) erscheint. Die Erwartungen sind hoch, war doch der Vorgänger, das 2022er Debüt „I’m Not Sorry, I Was Just Being Me“, im radioeins-Soundcheck seinerzeit mit viermaliger „Hit“-Wertung ausgezeichnet worden. Und die ersten Höreindrücke, die „Big Swimmer“ (die Single) gewährt, sind vielversprechend: Nach anfänglichen Nick Drake-Anklängen kann der Song im weiteren Verlauf mit einem Velvet Underground-Touch und hübschen Harmoniegesängen über stoischen Shoegaze-Rhythmen und Grunge-Gedächtnisgitarren punkten. Wir freuen uns, Hannah und Craig als Interview-Gäste im studioeins begrüßen zu dürfen.

studioeins
radioeins/Jochen Saupe

Bikini Berlin - studioeins – live, Store & Café

Wir laden Sie herzlich ein, live dabei zu sein, wenn radioeins die Kulturszene auf die Bühne im studioeins, wenn unsere Moderator*innen mit Gästen aus der Welt von Musik, Kunst und Kultur erzählen. Plätze können Sie kostenlos auf unserer studioeins-Seite reservieren.