Teil eines massiven Arbeitsplatzabbaus - Spektakuläre Senderschließung in Hamilton (Kanada)
Ein weiteres Medienunternehmen in Kanada baut in erheblichem Umfang Arbeitsplätze ab. In Hamilton, an der Westspitze des Ontariosees, manifestierte sich das am 14. August 2024 mit der nach 97 Jahren auf spektakuläre Weise vollzogenen Schließung des Newstalk-Radios 900 CHML.
Ohne jede Vorwarnung liefen nach 9.32 Uhr an den Stellen, wo Nachrichten, Wetter und Verkehrsinformationen live zu sprechen gewesen wären, nur noch die Musikbetten. Offensichtlich wurde niemand mehr ins Studio gelassen.
Bis nach 12 Uhr spielte die Sendeablaufsteuerung allein weiter. Schließlich zog ein mutmaßlicher Manager nochmals ein Mikrofon auf, um unbeholfen, in den Raum sprechend und ein Poltergeräusch erzeugend, die Schließung der Station zu verkünden.
Danach blieb Stille zurück. Nach einer weiteren Stunde wurde letztlich auch der Sender ausgeschaltet.
Vor der Kamera wollte sich dazu niemand äußern. Der örtliche Fernsehsender erhielt aber eine Bestätigung der zentralen Tatsache: Im Laufe dieses Vormittags wurde der gesamten Belegschaft von 900 CHML einem nach dem anderen die Kündigung ausgesprochen.
Die öffentliche Resonanz ging bis zu einer offiziellen Stellungnahme des Oberbürgermeisters von Hamilton.
900 CHML war ein Programm des Unternehmens Corus, das seit einiger Zeit massive Sparmaßnahmen umsetzt. So wurde im Juni 35 Nachrichtenredakteuren des Fernsehnetzwerks Global gekündigt.
Seit Juli bekannt sind Pläne, bis Ende August gegenüber dem Stand von 2022 ein Viertel der Belegschaft, damit fast 800 Arbeitsplätze, abgebaut zu haben. Begründet wird das mit einem Rückgang der Werbeeinnahmen um, verglichen mit dem Vorjahr, 10 Prozent beim Hörfunk und 17 Prozent beim Fernsehen.
Am 26. Juni hatte Corus bereits ein Verkehrsradio in Vancouver und ein Newstalk-Programm in Edmonton eingestellt. In diesen Fällen geschah das mit vorheriger Ankündigung. Auch die Frequenzen wurden nicht gleich aufgegeben, sondern bis zu weiteren Entscheidungen mit Parallelausstrahlungen in Betrieb gelassen.
Beobachter verweisen darauf, wie diese klassischen, in den USA und Kanada auf Mittelwelle ausgestrahlten Wortprogramme kein nachwachsendes Publikum mehr finden. Die verbliebene Beteiligung im Alterssegment unter 55 Jahren kommt weitgehend aus nicht aktiv gewolltem Mithören.
Beitrag von Kai Ludwig; Stand vom 25.08.2024