Kommentar von Stefan Kuzmany - Bringt weniger Migration wirklich mehr Sicherheit?

Stefan Kuzmany © Anna Dittrich/DER SPIEGEL
Anna Dittrich/DER SPIEGEL
Stefan Kuzmany | © Anna Dittrich/DER SPIEGEL Download (mp3, 8 MB)

Knapp eine Woche ist es her, dass ein Mann in Aschaffenburg ein Kleinkind und einen Mann erstochen hat. Der Täter hätte eigentlich nicht mehr in Deutschland sein dürfen, gegen ihn lag ein Abschiebeentscheid vor. Seit der schrecklichen Tat wird wieder heftig über das Thema Migration gestritten. Friedrich Merz zum Beispiel macht die Migration direkt für die Tat verantwortlich. Er hat deshalb gestern seinen Migrationskurs im Bundestag abstimmen lassen – und dafür in den Kauf genommen, sich mit der AfD zusammenzutun. Migration begrenzen, um damit dann Sicherheit schaffen: Geht diese Gleichung wirklich auf?

Stefan Kuzmany ist Autor beim SPIEGEL.

Hinweis: Kommentare stellen grundsätzlich eine Meinungsäußerung der Kommentator*innen dar und entsprechen nicht automatisch der Einschätzung der Redaktion.

Gregor Gysi, Dietmar Bartsch und Bodo Ramelow wollen Linke mit Direktmandaten bei Bundestagswahl retten © Bernd von Jutrczenka/dpa
Bernd von Jutrczenka/dpa

Rettungsplan für die Linke - Gregor Gysi über die "Mission Silberlocke"

Die drei Linken-Politiker Gregor Gysi, Bodo Ramelow und Dietmar Bartsch wollen ihre Partei retten. Heute haben sie ihr sogenanntes "Projekt Silberlocke" gestartet. Es sieht vor, dass alle ein Direktmandat in einem Wahlkreis gewinnen. Wenn das gelingt, würde ihre Partei, die Linke, über die Grundmandatsklausel in den Bundestag kommen, selbst wenn sie, wie beim letzten Mal, unter die Fünfprozenthürde fallen sollte. Mehr dazu von dem langjährigen Linken-Politiker Gregor Gysi.