Kommentar von Friedrich Küppersbusch - Debatte um deutsches Fußballtrikot geht weiter
Seit vergangener Woche erfährt das Trikot unserer Fußballer ungewohnte Aufmerksamkeit. Der DFB hat nämlich bekanntgegeben, ab 2027 seine Laibchen nicht mehr vom Traditionshersteller Adidas zu beziehen, sondern von der Konkurrenz - und zwar von Nike. Die Welle der Empörung ließ nicht lange auf sich warten. Und das nicht nur von Seiten der Fans, sondern - auch aus der Politik.
CDU-Chef Merz nennt die Entscheidung für Nike und gegen Adidas "unpatriotisch", Bayerns Ministerpräsident Söder (CSU) findet sie "falsch, schade und auch unverständlich". Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Bündnis90/Die Grünen) geht sogar soweit, sich "ein Stück mehr Standortpatriotismus" vom DFB zu wünschen. Der DFB nennt die Politiker-Reaktionen dagegen "kenntnisfrei" und "total daneben". Ist der Unmut über den Anbieterwechsel gerechtfertigt?
Friedrich Küppersbusch ist Journalist und Medienunternehmer.
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