Lange Nacht der Wissenschaften - Verfluchte Lange Nacht

Zacharias van Stek, Student der Historisch vergleichenden Sprachwissenschaft. Er zeigt eine Fluchtafel © radioeins
radioeins
Zacharias van Stek, Student der Historisch vergleichenden Sprachwissenschaft. Er zeigt eine Fluchtafel | © radioeins Download (mp3, 14 MB)

Man soll ja eigentlich nicht fluchen und erst recht niemanden verfluchen. Aber irgendwie hilft es doch, Luft rauszulassen, darum ist das Fluchen als Ventil für Aggression nicht zu unterschätzen. Das Verfluchungen als Ersatz für ein funktionierendes Rechtssystem dienten, lässt sich radioeins-Reporterin Julia Vismann von den die Sprachwissenschaftler*innen der Humboldt-Universität zu Berlin erklären.

Lange Nacht der Wissenschaften 2024
Lange Nacht der Wissenschaften

Die Lange Nacht der Wissenschaften

radioeins huldigt dem großen Gottfried Wilhelm und hat aus der Zentrale der Leibniz-Gemeinschaft gesendet. Diese Sendung hat den Bogen vom Bösen zum Schönen, von der Energiewende zum Magischen, von der Mücke zum Geier geschagen. Die radioeins Sondersendung zur Langen Nacht der Wissenschaften am Samstag von 19 bis 23 Uhr. Es moderierte Stephan Karkowsky von den "Profis". radioeins-Reporterin Julia Vismann war auf dem radioeins Forschungssatelliten unterwegs.