Lange Nacht der Wissenschaften - Das Böse

Wladimir Putin geht, um seinen Eid als russischer Präsident während einer Amtseinführungszeremonie im St.-Georgs-Saal des Großen Kremlpalastes abzulegen © AP Photo/Alexander Zemlianichenko
AP Photo/Alexander Zemlianichenko
Wladimir Putin geht, um seinen Eid als russischer Präsident während einer Amtseinführungszeremonie im St.-Georgs-Saal des Großen Kremlpalastes abzulegen | © AP Photo/Alexander Zemlianichenko Download (mp3, 11 MB)

"Wir mussten Freud recht geben, wenn er in unserer Kultur, unserer Zivilisation nur eine dünne Schicht sah, die die jeden Augenblick von den destruktiven Kräften der Unterwelt durchstoßen werden kann", sagte Stefan Zweig angesichts der in der Nazizeit verübten Grauen. Ist der Mensch von Natur aus böse oder macht ihn seine Umwelt dazu? Das ist eine grundlegende Frage, die die Menschheit mindestens seit Jahrhunderten beschäftigt. Was Putin und das Krokodil mit dieser Frage zu tun haben, erklärt uns der Psychoanalytischer Dr. Thomas Huckert vom Berliner Institut für Psychotherapie und Psychoanalyse.

Lange Nacht der Wissenschaften 2024
Lange Nacht der Wissenschaften

Die Lange Nacht der Wissenschaften

radioeins huldigt dem großen Gottfried Wilhelm und hat aus der Zentrale der Leibniz-Gemeinschaft gesendet. Diese Sendung hat den Bogen vom Bösen zum Schönen, von der Energiewende zum Magischen, von der Mücke zum Geier geschagen. Die radioeins Sondersendung zur Langen Nacht der Wissenschaften am Samstag von 19 bis 23 Uhr. Es moderierte Stephan Karkowsky von den "Profis". radioeins-Reporterin Julia Vismann war auf dem radioeins Forschungssatelliten unterwegs.