Favorit Buch - "Wie Grischa mit einer verwegenen Idee beinahe den Weltfrieden auslöste" von Jakob Hein

"Wie Grischa mit einer verwegenen Idee beinahe den Weltfrieden auslöste" von Jakob Hein (Buchcover) © Kiepenheuer & Witsch
Kiepenheuer & Witsch
"Wie Grischa mit einer verwegenen Idee beinahe den Weltfrieden auslöste" von Jakob Hein (Buchcover) | © Kiepenheuer & Witsch Download (mp3, 11 MB)

Ostberlin im Jahr 1982, die DDR existiert noch und ein junger, brillanter Wirtschaftsplaner aus Gera hat eine geniale Idee: Er will die DDR retten – mit Haschisch. Ein sozialistischer Drogenhandel, natürlich unter dem wohlklingenden Namen "Medizinalhanf". Klingt absurd? Willkommen in der Welt von Jakob Hein! Sein neuer Roman "Wie Grischa mit einer verwegenen Idee beinahe den Weltfrieden auslöste" erzählt eine irrwitzige Geschichte voller DDR-Bürokratie, Gier auf Westgeld und absurder Konsequenzen. Eine Geschichte, die sich so vielleicht nicht zugetragen hat, aber genau so hätte passieren können. radioeins Literaturagentin Gesa Ufer hat den neuen Roman von Jakob Hein gelesen.

Favorit Buch
picture alliance / Frank May

Die Literaturagenten

Literaturagenten verdienen damit Geld, dass sie wissen, welche Bücher zu welchen Verlagen passen. Die Literaturagenten auf radioeins wissen, welche Bücher die geneigten radioeins-Hörer:innen lieben, lesen und lesen lassen.