Favorit Buch - "Beerholms Vorstellung" von Daniel Kehlmann

"Beerholms Vorstellung" von Daniel Kehlmann © Zsolnay
Zsolnay
"Beerholms Vorstellung" von Daniel Kehlmann | © Zsolnay Download (mp3, 8 MB)

Arthur Beerholms Leben verläuft mysteriös: Er ist das Kind eines unbekannten Vaters. Seine Adoptivmutter wird beim Wäscheaufhängen von einem Blitz erschlagen. Seine Ausbildung zum Priester bricht er ab – um Zauberkünstler zu werden. Und tatsächlich verblüfft er bald mit nie gesehenen Tricks. Besitzt er wohlmöglich echte magische Fähigkeiten? "Beerholms Vorstellung" heißt der Roman von Daniel Kehlmann, der 1997 erstmals erschien und nun in einer vom Autor "behutsam überarbeitenden" Neufassung vorliegt.

Am kommenden Sonntag stellt Daniel Kehlmann das Buch im Großen Sendesaal des rbb vor. Unserer Literaturagent Thomas Böhm verrät uns jetzt schon ein paar literarische Zaubertricks von Daniel Kehlmann.

weitere Themen der Sendung

Daniel Kehlmann © Friedrich Bungert/Süddeutsche Zeitung Photo
Friedrich Bungert/Süddeutsche Zeitung Photo

- Die Schöne Lesung mit Daniel Kehlmann

Was, wenn ein Zauberkünstler echte magische Fähigkeiten hätte? In seinem Debütroman "Beerholms Vorstellung" spielte Daniel Kehlmann diese Idee durch. Jetzt erscheint "Beerholms Vorstellung" neu. Am 9. März ist Daniel Kehlmann zu Gast im Großen Sendesaal des rbb und stellt als Deutschlandpremiere das Buch im Rahmen von "Die Schöne Lesung" vor. Den Abend moderiert rbb-Literaturagent Thomas Böhm, radioeins und radio3 übertragen live.

Favorit Buch
picture alliance / Frank May

Die Literaturagenten

Gute Literaturagenten kennen alle in der Buchbranche: Bestsellerautorinnen, Newcomer, Verlegerinnen, Übersetzer, Lektorinnen, Literaturvermittler – so auch die Literaturagentinnen und -agenten auf radioeins und radio3. Sie machen jeden Sonntag ein Büchermagazin mit Charme, Wissen und Leidenschaft. Die wichtigsten Neuerscheinungen werden vorgestellt in Gesprächen und Rezensionen. Prominente erzählen von Büchern, die sie umgehauen haben. Bekannte Autorinnen und Autoren werden zu Kritikerinnen und Kritikern. Und wenn Sie möchten, bekommen Sie auf Wunsch eine persönliche "Buchbehandlung" – eine Literaturempfehlung, die zu Ihrer Lebenslage passt.