Kommentar von Hajo Schumacher - Rheinmetall und der BVB: Ist die Zeitenwende damit jetzt im Fußball angekommen?

Hajo Schumacher © imago images/Sven Simon
imago images/Sven Simon
Hajo Schumacher | © imago images/Sven Simon Download (mp3, 9 MB)

Das Düsseldorfer Unternehmen Rheinmetall ist neuer Werbepartner von Bundesligist und Champions League-Finalist Borussia Dortmund. Ein Novum in der langen Geschichte der Bundesliga: Ein Rüstungskonzern sponsert einen Fußballverein. Die Partnerschaft geht über drei Jahre. Dabei gehe es dem Verein angeblich nicht nur um das Geld. Antrieb sei auch, eine öffentliche Debatte darüber anzustoßen, was für die Sicherheit des Landes notwendig sei, so BVB-Boss Hans-Joachim Watzke.

Hajo Schumacher ist Chefkolumnist der Funke Mediengruppe.



Hinweis: Kommentare stellen grundsätzlich eine Meinungsäußerung der Kommentator*innen dar und entsprechen nicht automatisch der Einschätzung der Redaktion.