Deutscher Bauerntag startet - Landesbauernverbands Brandenburg: Entlastungspaket hat den Namen nicht verdient

Ein Landwirt erntet mit seinem Mähdrescher Gerste auf einem Feld in Ostbrandenburg © Patrick Pleul/dpa
Patrick Pleul/dpa
Ein Landwirt erntet mit seinem Mähdrescher Gerste auf einem Feld in Ostbrandenburg | © Patrick Pleul/dpa Download (mp3, 8 MB)

Nach den Bauernprotesten im Januar sind die Erwartungen an den Deutschen Bauerntag, der heute in Cottbus beginnt, hoch. Als Ausgleich für die gestrichenen Agrardiesel-Vergünstigungen hatte die Politik den Landwirten Erleichterungen versprochen - gestern hat sich die Ampel-Koalition auf das zugesagte Entlastungspaket geeinigt. Heiko Terno, Vizepräsident des Landesbauernverbands Brandenburg e.V., kritisierte das Entlastungspaket auf radioeins deutlich. "Was hier uns als Entlastungspaket angeboten wird, das hat eigentlich den Namen gar nicht verdient", so Terno.

In Cottbus beginnt heute der Deutsche Bauerntag. Thema dort ist auch das Entlastungspaket für die Landwirtschaft, auf das sich die Ampel-Koalition am Dienstagabend geeinigt hat. Der Vizepräsident des Landesbauernverbandes Brandenburg, Heiko Terno, zeigte sich heute Morgen auf radioeins verärgert und forderte andere Maßnahmen:

Das geht einfach nicht, dass man uns im Dezember sagt, für das kommende Jahr kriegt ihr ihr die Agrardiesel-Rückerstattung nicht mehr. So läuft es nicht, man kann nicht mitten im Spiel die Regeln ändern. Wir produzieren zwar regional, handeln aber global und da haben wir einen unwahrscheinlichen Wettbewerbsnachteil durch diese Bürokratie, diese erhöhten Vorschriften in Deutschland. Und wir haben gerade in Ostdeutschland Strukturen mit GmbHs und Mehrfamilienbetrieben, da brauchen wir die steuerfreie Risikoausgleichsrücklage - das wäre mal ein Maßnahmepaket gewesen."

Heiko Terno, Landesbauernverband Brandenburg

Auch der Deutsche Bauernverband zeigt sich mit dem angekündigten Entlastungspaket der Bundesregierung nicht zufrieden. Bauernpräsident Rukwied sprach kurz vor dem heute beginnenden Deutschen Bauerntag in Cottbus von einem längst überfälligen, aber nicht ausreichenden Schritt. Echte Entlastungen sähen anders aus, so Rukwied.