Spitzengespräch zur Bundestagswahl - Beatrix von Storch (AfD)

Spitzengespräche: Beatrix von Storch (AfD) © picture alliance / HMB Media
picture alliance / HMB Media
Spitzengespräche: Beatrix von Storch (AfD) | © picture alliance / HMB Media Download (mp3, 27 MB)

Beatrix Amelie Ehrengard Eilika von Storch, geborene Herzogin von Oldenburg, gebürtige Lübeckerin, Jahrgang 1971. Sie studierte Rechtswissenschaften in Heidelberg und an der Universität Lausanne. Im Jahr 2011 war sie kurzzeitig Mitglied der FDP, zwei Jahre später ist sie der AfD beigetreten. Seit 2017 sitzt sie für diese im Bundestag. Davor war sie drei Jahre lang Mitglied im EU-Parlament. Momentan ist sie die stellvertretende Vorsitzende und Antisemitismusbeauftragte der AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag. Beatrix von Storch tritt als Spitzenkandidatin für die AfD Berlin an. Ihr Wahlkreis liegt in Berlin-Lichtenberg.

Beatrix von Storch spricht über das Verhältnis der AfD zur USA. Von Storch wünscht sich in Deutschland jemanden wie Elon Musk, der den Staat effizienter macht, für freie Rede steht und gegen Zensur eintritt. Ihr Verhältnis zu Tesla in Deutschland ist jedoch zwiegespalten.

Beatrix von Storch setzt sich für eine Vereinfachung des Steuersystems ein, fordert niedrigere Steuersätze und möchte die Steuerlast für Bürger und Unternehmen reduzieren. Das Geringverdiener dabei deutlich schlechter gestellt würden, bezeichnet sie als "linke Propaganda".

Spitzengespräche zur Bundestagswahl auf radioeins © picture alliance / Flashpic
picture alliance / Flashpic

Bundestagswahl 2025

Am 23. Februar sind vorgezogene Bundestagswahlen – und natürlich will auch radioeins Ihnen eine Entscheidungshilfe bieten: Vom 04. bis 14.02. begrüßen wir daher die Berliner bzw. Brandenburger Spitzenkandidat:innen der laut Umfragen sieben aussichtsreichsten Parteien im "Schönen Morgen": Was sind ihre Ziele? Wie wollen sie die Region vertreten? Mit wem können sie sich eine Koalition vorstellen? Mit Olaf Scholz (SPD), Jan-Marco Luczak (CDU), Annalena Baerbock (Grüne), Beatrix von Storch (AfD), Gregor Gysi (Die Linke), Linda Teuteberg (FDP) und Friederike Benda (BSW). Vom 04. bis 14.02. immer um 07.35 Uhr im Schönen Morgen.