Theater - Der Sandmann - Schauermärchen nach E.T.A. Hoffmann

in Cottbus

Der Sandmann © Bernd Schönberger
Der Sandmann | © Bernd Schönberger

Kinder kennen und lieben das Sandmännchen, Erwachsene hingegen fürchten den Sandmann…

Der Student Nathanael gerät in einen Sog merkwürdiger Ereignisse. Er fühlt sich vom Sandmann verfolgt. Mit dieser finsteren Gestalt hatte seine Mutter ihm einst als Kind gedroht. Demnach würde der Sandmann unanständigen Kindern nachts Sand in die Augen streuen, um sie danach auszureißen. Traumatisiert durch den Tod seines Vaters, kann Nathanael nicht mehr unterscheiden zwischen Fiktion und Realität. Als der Sandmann plötzlich in unterschiedlichen Gestalten scheinbar in sein Leben eindringt, wird Nathanael verrückt.

Der Sandmann © Bernd Schönberger
Der Sandmann | © Bernd Schönberger

E.T.A. Hoffmann gilt als einer der bedeutendsten Vertreter der deutschen Romantik und erlangte Mitte des 19. Jahrhunderts posthum Weltruhm. „Der Sandmann“ gilt als seine bekannteste Erzählung.

In Cottbus vereinen das US-amerikanische Komponisten Duo The McDaniel Brothers, die Choreografin Alessia Ruffolo und Co-Schauspieldirektor Philipp Rosendahl die Bühnenkünste von Musik, Tanz und Schauspiel miteinander. Spartenübergreifend bringen Ballett- und Schauspielensemble Hoffmanns schaurige Mystik in traumhaften, verschlungenen Bildern auf die Bühne und loten die Grenzen unserer Wahrnehmung neu aus.

Der Sandmann © Bernd Schönberger
Der Sandmann | © Bernd Schönberger

Weitere Vorstellungen:
Sonntag, 16.03.2025, 19:00 Uhr
Freitag, 11.04.2025, 19:30 Uhr
Mittwoch, 14.05.2025, 19:30 Uhr
im Großen Haus