Konzert - Alexander Scheer und Andreas Dresen & Band
im Glad-House in Cottbus
Mit seinem vielschichtigen Biopic über das kurze, intensive Leben des Baggerfahrers, Antihelden und legendären Liedermachers Gerhard Gundermann landete Andreas Dresen 2018 nicht nur einen weiteren Kinoerfolg, sondern einen genialen Besetzungs-Coup obendrein. Ein überragender Alexander Scheer in der Titelrolle überzeugte auf ganzer Linie.
„Gundermanns Lieder zu singen ist alles andere als leicht. Man kann sich nicht einfach hinstellen und sich toll finden. Du musst dein Herz öffnen“, sagt er. Für den Film hat Scheer, selbst auch Musiker und Sänger, fünfzehn Songs des Liedermachers eingesungen und neu interpretiert. Dabei taucht er tief in den Kosmos Gundermanns ein und bringt die poetische Kraft und den Geist seines Werkes zum Strahlen. Ein Soundtrack, der unter die Haut geht.
Für seine Darstellung des vielschichtigen und teils auch widersprüchlichen Charakters wurde er 2019 mit dem Deutschen Filmpreis als Bester Hauptdarsteller ausgezeichnet. Für sein Meisterwerk erhielt Andreas Dresens je eine „Lola“ in den Kategorien Bester Spielfilm und Beste Regie. Für die Filmpremiere wurde eigens dafür eine Band gegründet, doch niemand konnte erahnen, dass daraus ein Projekt entstehen würde, welches mittlerweile ein Konzerthöhepunkt und Festivalereignis in ganz Deutschland ist.
Unter dem Motto „Immer wieder nie genug“ sind Alexander Scheer und Andreas Dresen & Band am 14. Dezember im Cottbuser Glad-House zu erleben. Ein Konzert mit Lieblingsliedern von Scheer und Dresen - nicht nur von Gundermann. Ein Fest unter Freunden, für das wir nur zu gern den roten Orchesterteppich ausrollen.
Weiteres Konzert in Brandenburg & Berlin:
11. Oktober, Finsterwalde, Kulturweberei, 19:30 Uhr