1. FC Union Berlin: Unser Verein, Unser Rasen. Unser Radio
IMAGO/Juergen Engler
Sportschau | Bundesliga live hören 1. FC Union Berlin
radioeins

Fußball-Bundesliga - 90 Minuten Spannung pur mit der Vollreportage

Sie lieben den 1. FC Union Berlin, können aber nicht live dabei sein, wenn die Eisernen auf dem Platz stehen? Wir schaffen Abhilfe, denn: wir übertragen alle Union-Spiele in der Bundesliga in voller Länge als Vollreportage auf radioeins.de und in der radioeins-App. Spannung pur. Live aus dem Stadion. 90 Minuten lang. Ein Muss für alle Fans der Köpenicker, wenn sie mal nicht im Stadion dabei sein können.

Steffen Baumgart, Trainer des 1. FC Union Berlin © Soeren Stache/dpa
Soeren Stache/dpa

Fußball-Bundesliga - Baumgart startet als Trainer bei Union Berlin

Steffen Baumgart, der bereits als Spieler für den 1. FC Union Berlin aufgelaufen war, hat heute die Nachfolge von Cheftrainer Bo Svensson angetreten. "Wir haben uns für Steffen Baumgart entschieden, weil wir überzeugt davon sind, dass er der richtige Trainertyp für uns ist. Seine Art, eine Mannschaft zu führen, Spieler zu fördern und zu fordern", erklärte Union-Geschäftsführer Horst Heldt. Heute wurde Baumgart in Köpenick vorgestellt - danach gab es gleich das erste Training. rbb-Sportreporter Lars Becker berichtet darüber.

Download (mp3, 7 MB)
Steffen Baumgart steht am 20.12.2023 als Trainer des 1. FC Köln an der Seitenlinie im Stadion An der Alten Fördterei in Berlin © imago images/Matthias Koch
imago images/Matthias Koch

Svensson-Nachfolger - Steffen Baumgart wird neuer Trainer beim 1. FC Union Berlin

Ein Ex-Unioner wird neuer Trainer bei Fußball-Bundesligst Union Berlin. Seit Montag ist es offiziell. Ab Januar wird Steffen Baumgart in T-Shirt und Schiebermütze in Köpenick am Spielfeldrand stehen beziehungsweise auf und ab pirschen. Der 52-Jährige folgt auf Bo Svensson, der zuletzt in neun Spielen mit den Köpenickern nicht mehr gewinnen konnte. Eine gute Wahl, oder nicht? Das erklärt uns Lars Becker aus der rbb-Sportredaktion.

Download (mp3, 10 MB)
Bo Svensson, ehemaliger Trainer des 1. FC Union Berlin, am Rande eines Testspiels (Archibvild vom 06.07.2024) © imago images/Picture Point LE
imago images/Picture Point LE

Fußball-Bundesligist - Union Berlin stellt Trainer Bo Svensson frei

Diskutiert wurde schon, jetzt ist es passiert: Der 1. FC Union Berlin trennt sich von Trainer Bo Svensson. Er hatte erst vergangenen Sommer die Trainerposition übernommen. Ein Nachfolger steht noch nicht fest. Mehr erfahren wir von Lars Becker, rbb-Sportredaktion.

Union Berlin plant, seine Heimspielstätte von derzeit rund 22.000 auf etwa 40.000 Plätze auszubauen
imago images/Matthias Koch

Stadion An der Alten Försterei - Über den geplanten Stadionumbau des 1. FC Union Berlin: Das neue Stadion soll und wird kommen

Die Stadion An der Alten Försterei sowie das Stadiongelände des 1. FC Union Berlin sollen umfassend umgebaut werden. Statt der circa 22.000 Fans sollen künftig rund 40.000 die Heimspiele der "Eisernen" verfolgen können. Der Umbau des Stadions soll im Sommer 2026 beginnen. Mehr dazu von radioeins-Sportreporter Jakob Rüger.

Union-Präsident Dirk Zingler © IMAGO/RHR-Foto/Dennis Ewert
IMAGO/RHR-Foto/Dennis Ewert

Kinofilm - Dirk Zingler über "Union - Die Besten aller Tage"

Dirk Zingler ist in diesem Jahr seit 20 Jahren Präsident des 1. FC Union Berlin. Am 1. Juli 2004 trat er sein Amt an - als damals bereits langjähriger Fan des Clubs. Er hat den Verein von der vierten bis in die erste Liga begleitet, jegliche Höhen und Tiefen mit ihm durchgemacht, den Umbau des Stadions An der Alten Försterei realisiert und schließlich den größten Erfolg der bisherigen Vereinsgeschichte miterlebt: die Qualifikation für die Champions League. Nun ist er in dieser Funktion sogar im Kino zu sehen - in der gestern angelaufenen Doku "Union - Die Besten aller Tage." Darüber sprechen wir mit Union-Präsident Dirk Zingler.

Die Sondersendung zum Bundesliga-Start 2023/24

Meili Scheidemann und Andreas Ulrich mit Union-Trainer Urs Fischer (m.)
Thomas Schmidt
8 min

Interview mit Urs Fischer, Trainer des 1. FC Union Berlin

Urs Fischer ist morgens der Allererste auf dem Gelände und er
ist der "Trainer des Jahres 2023" - frisch gekürt vom Fachmagazin DER KICKER. Es ist überhaupt erst das zweite Mal, dass ein ausländischer Trainer in Deutschland Trainer des Jahres wird. Über die die erfolgreichste Saison für Union überhaupt und die Pläne für die kommende Saison sprechen wir mit dem Trainer des 1. FC Union Berlin.