Sounds & Stories - Billy Nomates - Special zum neuen Album "Cacti"

Cacti von Billy Nomates
Cacti von Billy Nomates | © Invada

Billy Nomates heißt eigentlich Tor Maries, und verdankt ihren Namen als Künstlerin der Beleidigung eines Konzertbesuchers, der sie zu verunglimpfen versuchte, indem er ihr vor einem Auftritt an den Kopf warf, dass sie keine Freunde habe. Die aus Leicester stammende Sängerin verfiel in eine mehrjährige kreative Depression nachdem mehrere Bands nicht funktioniert hatten, und erst ein Auftritt der Sleaford Mods gab Billy den entscheidenden Kick und holte sie zurück in die Musikwelt.

Dort begeisterte sie mit ihrer ersten Single 'No' vor drei Jahren auch die Musikredaktion und die Hörer:innen von radioeins, die das Lied in die Rangliste der 100 besten Songs in 2020 wählten.

Billy brachte seitdem die EP 'Emergency Telephone' (2021) auf den Markt und glänzte mit ihrem kratzbürstigen Sprechgesang auch als Feature-Gast bei den inzwischen mit ihr befreundeten Sleaford Mods.

Darüberhinaus gelten so unterschiedliche Künstler:innen wie Iggy Pop, Florence Welsh oder auch Steve Albini zu ihren größten Fans.

Heute ist mit 'Cacti' das mit Spannung erwartete zweite Album von Billy Nomates erschienen, in das Moderator Michael C. Lücke großflächig mit den Hörer:innen von Sounds & Stories reinhören möchte.

Übrigens: am 31. März stellt Billy Nomates ihr neues Album 'Cacti' live im Berliner 'Heimathafen' vor.

Sounds & Stories
radioeins

- Sounds & Stories

Musik erzählt Geschichten und M. C. Lücke erzählt die Geschichten zur Musik. Für Sounds & Stories können neue Songs ebenso der Anlass sein, wie neue Alben. M. C. Lücke bietet eine umfassende musikalische Werkschau mit Originaltönen und Interviews und widmet sich dem Gesamtkatalog der jeweiligen Protagonist*innen.