"Wahlmampf" - "Bürger is King" - ein Aktion des Kollektivs Re:NET zur Bundestagswahl
Die Aktivisten vom Kollektiv Re:NET haben eine ungewöhnliche Methode entwickelt, um Wählerinnen und Wähler zu informieren. Auf der Straße verteilen sie Flyer, die wie Gutscheine für "Burger King" aussehen. Doch bei näherem Hinsehen entpuppen sich diese als Wahlmenüs für "Bürger King". Der Bürger, das sind natürlich Sie.
Die Idee stammt aus der schnelllebigen Social-Media-Zeit. Viele Menschen haben keine Lust, sich durch lange Wahlprogramme zu kämpfen, erklärte Arty vom Kollektiv Re:NET auf radioeins. Daher haben wurden die Informationen "mundgerecht" aufbereitet. Die Wahlmenüs sollen auf humorvolle Weise die Aufmerksamkeit der Wählerinnen und Wähler gewinnen und sie dazu bringen, sich mit den Parteiprogrammen auseinanderzusetzen. Gerade in der heutigen Zeit, in der viele Menschen nach schnellen und einfachen Informationen suchen, könnte dieser Ansatz erfolgreich sein.