Kommentar von Lorenz Meyer - Click-Bait auf seriösen Portalen: Sind die Betreiber in der Pflicht?
In unserer digitalen Welt sind wir ständig neuen Gefahren ausgesetzt. Doch was passiert, wenn diese Gefahren nicht aus den dunkelsten Ecken des Internets kommen, sondern direkt von den Seiten im Internet, denen wir vertrauen? Ein besonderes Übel unserer Zeit sind in diesem Zusammenhang die sogenannten Fake-Anzeigen, die selbst auf renommierten Nachrichtenseiten im Netz auftauchen. Diese täuschend echt aussehenden Anzeigen locken mit reißerischen Schlagzeilen über Promis oder angebliche Traumrenditen und führen arglose Leser dann oft in die Fänge von Betrügern.
Ein bekanntes Beispiel ist zum Beispiel das gefälschte Bild von Markus Lanz in Handschellen. Wer da drauf klickt und auf die reißerische Überschrift, der landet auf einer gefälschten Tagesschau-Seite und dort gibt es dann Werbung für eine vermeintlich todsichere Geldanlage-Methode, die sich natürlich als Abzocke entpuppt. Der Schaden für die Opfer geht in die Millionen und bisher scheinen die Betreiber der Websites machtlos zu sein.
Lorenz Meyer ist Medienkritiker, Satiriker und Autor.
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