Elektro Beats - 25 Jahre "Feed Me Weird Things"

mit Tom Jenkinson im Interview

Feed Me Weird Things von Squarespusher
Feed Me Weird Things von Squarespusher | © Warp

Tom Jenkinson aka Squarepusher gelang vor 25 Jahren ein fulminantes Debüt.

Auf "Feed Me Weird Things" ließ er auf irrwitzigste Weise die hektischen Drum&Bass-Breaks der 90er auf sein virutoses Bass-Spiel los und so entstand ein schwer zu definierendes Werk zwischen Rave-Laune, intelligenter Tanzmusik und Jazz.

Am 4. Juni ist sein Debüt 25 Jahre jung und bekommt vom Label Warp endlich eine Neuauflage spendiert. "Feed Me Weird Things", das einst auf Rephlex erschien, folgt einer eigenen chaotischen Logik – als würde man gleich aus der Kurve fliegen, nur um im nächsten Moment einem schmalzigen Sonnenuntergang beizuwohnen.

Geht nicht? Doch, das geht auf diesem ungestümen Album, das noch ganz ohne Erwartungen von Plattenfirmen und Fans entstand. Über diesen Moment großer Freiheit (auf den er zurückblickt, ohne in Nostalgie zu baden), über seinen Weg von der Gitarre zum Bass und schließlich zur elektronischen Welt, über erste Bands, über Einfälle, Unfälle und Zufälle spricht Tom Jenkinson in dieser Elektrobeats-Ausgabe mit Steen Lorenzen.

Elektro Beats
imago

Elektro Beats

Mit den 1986 gestarteten Vorgänger-Sendungen "electronics" und "Himmel & Erde" sind die Elektro Beats die profilierteste und dienstälteste Elektronik-Sendung im deutschsprachigen Raum. Jeden Sonntag präsentiert Olaf Zimmermann aktuelle Elektronik -Sounds, gut gemixt mit Klassikern, CD- und Konzert-Tipps und Studiogästen.