Social-Media - Wie die AfD TikTok nutzt, um Jungwähler für sich zu gewinnen
Die AfD hat auf den gängigen Social-Media-Plattformen die meisten Follower von allen Parteien, die im Bundestag vertreten sind. Besonders beliebt ist sie auf der Video-Plattform TikTok. Martin Fuchs verfolgt schon seit Langem den TikTok- und Social-Media-Auftritt der AfD. Er ist Politikberater, Blogger und Herausgeber des Buchs "Digitale Wahlkämpfe. Politische Kommunikation in der Bundestagswahl 2021". Wir sprechen mit ihm darüber.
Hunderttausende haben vergangene Woche gegen die AfD demonstriert, gegen rechtsextreme Fantasien von Deportation, für die Demokratie und Vielfalt - ein Zeichen gegen rechts - ganz physisch, auf der Straße. Digital sieht es allerdings anders aus. So gehen die Abrufzahlen von AfD-Videoausschnitten auf TikTok regelmäßig in die Millionenhöhe.