Wirtschaft - Gut & Börse: Börsen reagieren auf Trumps Zölle

Bär & Bulle
radioeins
Bär & Bulle | © radioeins Download (mp3, 7 MB)

Der US-Präsident Donald Trump hat Strafzölle auf Importe aus China, Mexiko und Kanada verhängt. Die Börsen reagieren darauf mit einem Rückgang von bis zu drei Prozent. Der DAX ist um 1,5 Prozent gesunken. radioeins Wirtschaftsexperte Nicolas Lieven glaubt, dass sich der Handelskrieg noch sehr lange hinziehen wird. Analysten prophezeien, dass der DAX in diesem Monat noch um zehn bis 15 Prozent fallen könnte.

Weitere aktuelle Wirtschaftsthemen

Bär & Bulle
radioeins

Wirtschaft - Gut & Börse: Zinsen und Autos

Die US-Notenbank unter Jerome Powell bleibt hart gegenüber Präsident Donald Trump, der sinkende Zinsen fordert. In Europa wird die Europäische Zentralbank heute wohl die Zinsen senken. Der Hauptgrund dafür ist die steigende Inflation. Heute findet außerdem der Autogipfel in Brüssel statt, um die Autoindustrie zu schützen und ihr eine Zukunft in der Europäischen Union zu ermöglichen. Die Teilnehmer werden über die Konkurrenz aus Asien, Zölle und CO2-Grenzwerte diskutieren. Wir sprachen darüber mit Nicolas Lieven, Wirtschaftskorrespondent, auf radioeins.

Download (mp3, 5 MB)
Bär & Bulle
radioeins

Wirtschaft - Gut & Börse: Nvidia stürzt ins Bodenlose

Ein Erdbeben erschüttert die Börsen: Chiphersteller Nvidia verliert massiv an Wert, weil die chinesiche KI DeepSeek mit deutlich weniger Rechenleistung auskommt, als etwa ChatGPT und Gemini. Wir sprechen darüber mit Nicolas Lieven, unserem Wirtschaftsexperten auf radioeins.

Download (mp3, 7 MB)
Bär & Bulle
radioeins

Wirtschaft - Gut & Börse: Wird die Fed Trumps Zins-Pläne durchkreuzen?

In dieser Woche könnte es zum Showdown zwischen US-Präsident Donald Trump und der Federal Reserve kommen. Trump fordert fallende Zinsen, um die Wirtschaft anzukurbeln, während die Fed möglicherweise die Zinsen nicht senken wird, um eine neue Inflation zu verhindern. Die Märkte gehen davon aus, dass die Fed Trumps Pläne durchkreuzen wird. Wir sprechen darüber mit unserem Wirtschaftsjournalisten Nicolas Lieven auf radioeins.

Download (mp3, 6 MB)