Wirtschaft - Wie wirken die Wahlprogramme auf den Geldbeutel?

Bär & Bulle
radioeins
Bär & Bulle | © radioeins Download (mp3, 7 MB)

Die Wahlprogramme stehen fest, doch was bedeuten die Pläne der Parteien für Ihren Geldbeutel? Was genau würde sich bei Steuern, Wohnen oder Rente ändern? Hermann-Josef Tenhagen, Chefredakteur von Finanztip.de, hat sich die Vorhaben der Parteien angesehen.

Weitere aktuelle Wirtschaftsthemen

Bär & Bulle
radioeins

Wirtschaft - Gut & Börse: Zinsen und Autos

Die US-Notenbank unter Jerome Powell bleibt hart gegenüber Präsident Donald Trump, der sinkende Zinsen fordert. In Europa wird die Europäische Zentralbank heute wohl die Zinsen senken. Der Hauptgrund dafür ist die steigende Inflation. Heute findet außerdem der Autogipfel in Brüssel statt, um die Autoindustrie zu schützen und ihr eine Zukunft in der Europäischen Union zu ermöglichen. Die Teilnehmer werden über die Konkurrenz aus Asien, Zölle und CO2-Grenzwerte diskutieren. Wir sprachen darüber mit Nicolas Lieven, Wirtschaftskorrespondent, auf radioeins.

Download (mp3, 5 MB)
Bär & Bulle
radioeins

Wirtschaft - Gut & Börse: Nvidia stürzt ins Bodenlose

Ein Erdbeben erschüttert die Börsen: Chiphersteller Nvidia verliert massiv an Wert, weil die chinesiche KI DeepSeek mit deutlich weniger Rechenleistung auskommt, als etwa ChatGPT und Gemini. Wir sprechen darüber mit Nicolas Lieven, unserem Wirtschaftsexperten auf radioeins.

Download (mp3, 7 MB)
Bär & Bulle
radioeins

Wirtschaft - Gut & Börse: Wird die Fed Trumps Zins-Pläne durchkreuzen?

In dieser Woche könnte es zum Showdown zwischen US-Präsident Donald Trump und der Federal Reserve kommen. Trump fordert fallende Zinsen, um die Wirtschaft anzukurbeln, während die Fed möglicherweise die Zinsen nicht senken wird, um eine neue Inflation zu verhindern. Die Märkte gehen davon aus, dass die Fed Trumps Pläne durchkreuzen wird. Wir sprechen darüber mit unserem Wirtschaftsjournalisten Nicolas Lieven auf radioeins.

Download (mp3, 6 MB)
Ein Mann bezahlt mit einer Debitcard © imago images/Westend61/Daniel Ingold
radioeins

Wirtschaft - Bargeldloses Bezahlen

Obwohl wir im Vergleich zu anderen europäischen Ländern beim digitalen Bezahlen immer noch hinterherhinken, wird das schnelle Bezahlen im Vorbeigehen auch bei den Deutschen beliebter. Ob im Supermarkt oder an der Tankstelle: immer mehr Menschen in Deutschland zahlen bargeldlos mit der Girocard. Im vergangenen Jahr wurde die Plastikkarte 7,48 Milliarden Mal gezückt - 11,5 Prozent mehr als im bisherigen Rekordjahr 2022. Was es beim bargeldlosen Bezahlen zu beachten gibt, fragen wir Hermann-Josef Tenhagen, Chefredakteur von finanztip.de.

Download (mp3, 8 MB)