Rad'n'Roll - Der Fahrrad-Jahresrückblick 2023

Eine Grüne Fahrradampel bei abendlichem Straßenverkehr in Potsdam
imago/Martin Müller
Eine Grüne Fahrradampel bei abendlichem Straßenverkehr in Potsdam | © imago/Martin Müller Download (mp3, 5 MB)

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, die Weihnachtsvorbereitungen sind natürlich schon längst abgeschlossen, alle Geschenke verpackt - da können wir uns jetzt schon die Zeit nehmen, um zurückzublicken auf das Jahr 2023. Was war schrecklich, was war schön - und zwar aus Sicht unseres Fahrradexperten Simon Brauer.

Nach wie vor kaufen sich die Menschen Fahrräder, E-Bikes, Lastenräder, lassen das Auto stehen oder legen sich erst gar keins zu. Die Verkaufszahlen waren wegen des Ukrainekriegs und der Inflation nicht ganz so stark wie in der Coronazeit, als alles gekauft wurde, was zwei Räder hatte, aber trotzdem: Wir werden immer mehr! - sagt Simon Brauer.

Sportlich fand er die Tour de France der Frauen sensationell gut. Acht Etappen gab es quer durch Frankreich, sieben deutsche Fahrerinnen waren am Start, darunter auch die Deutsche Meisterin Liane Lippert. Sie hat die zweite Etappe gewonnen. Es gab noch einen weiteren deutschen Etappensieg und insgesamt war es ein spannendes Rennen, das hoffentlich vielen Menschen Lust gemacht hat auf noch mehr Frauenradsport - und vielleicht waren ja auch ein paar Mädchen oder junge Frauen dabei, die das gesehen haben und jetzt sagen: So schnell die Berge rauf und runter fahren mit einem Rennrad - das will ich auch! Simon Brauer würde sich freuen!