Berlin - World Health Summit 2024 - internationales Forum für globale Gesundheit

Logo des World Health Summit
dpa-Zentralbild
Logo des World Health Summit | © picture alliance / Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa | Britta Pedersen Download (mp3, 9 MB)

Das World Health Summit in Berlin ist gestartet. Mit dabei: Rund 3.000 Fachleute aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und internationalen Organisationen aus aller Welt. Es geht um globale Gesundheitsthemen wie Antibiotikaresistenzen, Pandemien oder Frauengesundheit. Das Motto in diesem Jahr: "Building Trust for a Healthier World". Gefordert wird mehr Geld für die Weltgesundheitsorganisation und eine bessere Zusammenarbeit in der weltweiten Gesundheitsversorgung. Wir sprechen darüber mit Axel R. Pries, dem Präsidenten des
World Health Summit.

"Gesundheit für alle" hat sich der "World Health Summit" auf die Fahnen geschrieben und sich damit viel vorgenommen. Gestern ist der Gipfel in Berlin gestartet und bis Dienstag beraten rund 3.000 ExpertInnen aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft über globale Gesundheitsthemen wie Antibiotikaresistenzen, Pandemien und Frauengesundheit. Herzstück ist die bislang größte Geberveranstaltung für die WHO, zu der Bundeskanzler Olaf Scholz, WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus und Bill Gates erwartet werden.