re:publica 2024 - Nachrichtenmüdigkeit: Was tun Medien dagegen?

Ein Mann mit einer Zeitung, im Hintergrund andere Menschen, Daten und Diagramme
imago images/Ikon Images
Ein Mann mit einer Zeitung, im Hintergrund andere Menschen, Daten und Diagramme | © imago images/Ikon Images Download (mp3, 5 MB)

Laut einer aktuellen Studie der "bitkom" machen das 62 Prozent der Bundesbürger*innen zumindest gelegentlich, was bei der Vielzahl an Kriegen, Krisen und Katastrophen ja nach einem gesunden Reflex klingt: Nachrichten-Detox. Doch dieser Trend zum achtsamen Medienkonsum stellt die Medienhäuser vor neue Herausforderungen. Wie man der Nachrichtenmüdigkeit der Deutschen entgegenwirken kann, das war Thema einer Podiumsdiskussion auf der re:publica. radioeins-Reporter Max Stern berichtet darüber.

re:publica 2024
re:publica

Festival für die digitale Gesellschaft - re:publica 2024 - Who cares?

"Who cares" ist das Motto der diesjährigen Ausgabe des Festivals für die digitale Gesellschaft. Nach fünf Jahren kehrt die größte Konferenz ihrer Art wieder in die Station Berlin zurück. Vom 27. bis 29. Mai finden dort jede Menge Vorträge, Diskussionen aus Gesellschaft, Kultur und Politik statt. radioeins präsentiert die re:publica 2024 und sendet am 27. Juni von 15 bis 20 Uhr live aus dem radioeins-Truck auf dem Gelände der Station Berlin.