Auch in diesem Jahr haben wir wieder was ganz Besonderes für Fans des 1. FC Union Berlin – und alle, die es vielleicht noch werden. Zwei Tage vor dem Start der Bundesligasaison laden wir ein nach Köpenick ins Stadion An der Alten Försterei zu zwei Stunden Union pur – es moderieren unsere radioeins-Fußballexperten Meili Scheidemann und Andreas Ulrich.


Zu Gast sind unter anderen Trainer Urs Fischer und Präsident Dirk Zingler. Gemeinsam mit ihnen blicken wir auf die Saison 23/24. Und das wird wieder mal eine ganz besondere: zum ersten Mal ist der 1. FC Union nämlich für die UEFA Champions League qualifiziert. Wir begrüßen außerdem Ailien Poese, Cheftrainerin der Frauenmannschaft des 1. FC Union Berlin und Kapitänin Lisa Heiseler.

Meili Scheidemann und Andreas Ulrich © radioeins/Saupe
radioeins/Saupe
Trainerin Ailien Poese © IMAGO / Matthias Koch
IMAGO / Matthias Koch

Die rot-weiße Sendung - Ailien Poese

Die Frauenmannschaft des 1. FC Union startet am Sonntag in die neue Saison der Regionalliga Nordost. Das ist die dritthöchste Liga bei den Frauen. Und dort geht es gleich los mit dem Stadtderby - Union zu Gast bei Hertha BSC. Wir reden mit der Cheftrainerin der Frauenmannschaft - auch aus der eigenen Biografie eine absolute Union-Kennerin, die von Kindesbeinen an bis ins Erwachsenenalter viele Jahre hier gespielt hat: Ailien Poese. zum Beitrag

Jan Preuß © Thomas Schmidt
Thomas Schmidt

Die rot-weiße Sendung - Der Musiker Jan Preuß

Wenn von Union die Rede ist, dann ist oft sofort gleich auch von Musik und Gesang die Rede. Einerseits, weil es kaum ein Stadion in der Fußball-Bundesliga gibt, in dem so durchgehend - 90 Minuten lang - gesungen wird - wie in Köpenick. Zweitens haben so viele Musikerinnen und Musiker schon Songs gemacht für und über den 1.FC Union und viele aus der Musik-Szene sind bekennende Union-Fans. Und jetzt gibt es einen weiteren UNION-Song. Der Titel ist ganz einfach zu merken: Eisern Union! Wir sprechen mit dem Macher des Songs, mit Jan Preuß. zum Beitrag

Urs Fischer, Trainer des 1. FC Union Berlin © IMAGO / Contrast
IMAGO / Contrast

Die rot-weiße Sendung - Trainer Urs Fischer: "Toll, wenn man solche Unterstützung genießt"

Urs Fischer ist morgens der Allererste auf dem Gelände und er ist der "Trainer des Jahres 2023" - frisch gekürt vom Fachmagazin DER KICKER. Es ist überhaupt erst das zweite Mal, dass ein ausländischer Trainer in Deutschland Trainer des Jahres wird. Über die die erfolgreichste Saison für Union überhaupt und die Pläne für die kommende Saison sprechen wir mit dem Trainer des 1. FC Union Berlin. zum Beitrag