Sport © IMAGO/Sven Simon
IMAGO/Sven Simon
Die Fußball-Bundesliga: Der Rückblick
colourbox

Fußball-Bundesliga - Rückblick auf den 30. Spieltag

"Köln vor dem Abgrund!", hat ARD-Fußballreporter Stephan Kaußen am Sonnabend gerufen, nach der 0:2-Niederlage des 1. FC Köln gegen Schlusslicht Darmstadt. Tatsächlich wird es für den FC schwer, jetzt noch die Bundesliga zu halten. Zittern müssen auch die Unioner, nach dem 1:5 gegen die Bayern. Die Köpenicker haben jetzt noch vier "Endspiele". Das erste am kommenden Wochenende in Mönchengladbach.

Ein Hinweisschild weist im Tokyo Aquatics Centre auf die Doping-Kontrollstation hin.
picture alliance/dpa | Michael Kappeler

ARD-Doping-Recherche - Großer Dopingverdachtsfall in China belastet Welt-Anti-Doping-Agentur

Eine gemeinsame Recherche der ARD-Dopingredaktion und der New York Times stellt die Glaubwürdigkeit von Chinas Anti-Doping-System und die Wächterfunktion der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) erheblich infrage. Demnach blieben für 23 chinesische Spitzenschwimmer im Jahr 2021 positive Dopingproben folgenlos – weil die WADA nicht handelte. Drei betroffene Athleten wurden nach dem möglichen Vertuschungsfall in Tokio Olympiasieger. ARD-Dopingexperte Hajo Seppelt berichtet darüber.

Bundestrainer Julian Nagelsmann © Arne Dedert/dpa
Arne Dedert/dpa

Kolumne von Dagrun Hinze - Nagelsmann bleibt Bundestrainer

Julian Nagelsmann hat seinen Vertrag mit dem DFB vorzeitig verlängert. So wird er also auch bei der WM 2026 in Kanada, den USA und Mexiko als Bundestrainer an der Seitenlinie stehen. Die vorzeitige Verlängerung bringt Ruhe in wilde Spekulationen der letzten Tage, auch um die Rückkehr zum FC Bayern München. Und noch dazu ist sie laut Fußball-Kolumnistin Dagrun Hintze ein "eleganter Stinkefinger" in Richtung Bayern-Führungsriege.

Die Fußball-Bundesliga: die Vorschau
colourbox

Bundesliga-Kolumne - Ausblick auf den 30. Spieltag

Leverkusen hat es vorzeitig klar gemacht und sich den Meistertitel geholt. Und wer steigt ab? Am Sonnabendnachmittag gibt es gleich zwei Schlüsselspiele am Tabellenende: Wolfsburg (14.) empfängt Bochum (15.) und Köln (17.) spielt gegen Darmstadt (18.). Und dann spielt auch Union Berlin. Die Köpenicker empfangen morgen Bayern München. Andreas Ulrich blickt mit Ihnen auf der Bundesliga-Wochenende.

Jilou Rasul will die erste deutsche Breakerin bei Olympia werden © IMAGO/Uwe Kraft
IMAGO/Uwe Kraft

Jilou Rasul will durchstarten - Breakdance - vom Underground zur olympischen Disziplin

Mit dem Entzünden des olympischen Feuers im antiken Olympia hat der Schlussspurt für die olympischen Sommerspiele von Paris begonnen. Heute sind es noch 100 Tage bis zur Eröffnungsfeier in der französischen Hauptstadt Paris. Ganz neu dabei im Programm von Olympia ist Breakdance. Und die Deutsche Jilou Rasul will in Paris durchstarten und die erste deutsche Breakerin bei Olympia werden. Wir sprechen mit ihr darüber.

Leverkusens Fans bejubeln auf dem Rasen den Gewinn der Deutschen Meisterschaft © David Inderlied/dpa
David Inderlied/dpa

Fußball-Bundesliga - Bayer Leverkusen ist erstmals Deutscher Meister

Ein jahrzehntelanger Traum geht in Erfüllung: Bayer 04 Leverkusen hat am Sonntag durch ein 5:0-Sieg gegen Werder Bremen vorzeitig den Sack zugemacht und ist Deutscher Meister 2024. Fünf Spieltage vor dem Saisonende ist die Werkself von Trainer Xabi Alonso nicht mehr von der Tabellenspitze zu stoßen. Bis tief in die Nacht feierten die Fans in den Kneipen und auf den Straßen in Leverkusen. Mehr dazu von Wilfried Schmickler, Kabarettist und Leverkusen-Fan seit menschengedenken und gerade wahrscheinlich einer der glücklichsten Menschen der Welt.

ALBA Berlin-Maskottchen Albatros © imago images/Nordphoto/Engler
imago images/Nordphoto/Engler

Basketball - ALBA Berlin beendet Euroleague-Saison als Tabellenletzter

Mit fünf Siegen und 28 Niederlagen verabschiedet sich ALBA Berlin auf dem letzten Platz aus Europa. Es ist das bislang schlechteste Ergebnis einer Euroleague-Saison der Berliner - auch wegen vieler Verletzungen und eines begrenzten Budgets. Die Playoffs starten nun ohne sie. Wir sprechen darüber mit ALBA-Assistenztrainer Thomas Päch.

Holstein Kiel jubelt nach Führungstreffer gegen Nürnberg am 28. Spieltag in der Zweiten Liga © IMAGO / Zink
IMAGO / Zink

Kolumne - Holstein Kiel: Zweitligist vielleicht bald Erstligist

Was wissen Sie über Holstein Kiel? Wenn sich Ihr Wissen diesbezüglich in Grenzen hält: es könnte jetzt genau der richtige Zeitpunkt sein, es aufzubessern. Denn der Zweitligist ist auf dem besten Weg in die Fußball-Bundesliga. Wie praktisch, dass radioeins-Fußball-Kolumnistin Dagrun Hintze Holsteinerin ist und sich bestens auskennt. Von ihr gibts eine kleine Nachhilfestunde.

"Rassismus und Fairness" - was kann Fussball leisten? © Sören Hinze
Sören Hinze

Podiumsdiskussion - "Rassismus und Fairness" - was kann Fussball leisten?

In weniger als 100 Tagen beginnt die Fußball-Europameisterschaft der Männer in Deutschland. Die UEFA möchte für alle nicht nur ein gelungenes Turnier ausrichten, sondern auch die Kultur und Fairness fördern und Rassismus und Diskriminierung bekämpfen. Das unterstützt auch der Berliner Senat. Passend dazu hat Berlins Innen- und Sportsenatorin Iris Spranger gestern zu einer Podiumsdiskussion eingeladen. "Rassismus und Fairness - was kann der Fußball leisten?" So der Titel der Veranstaltung. radioeins-Reporter Sören Hinze war dabei.

Das Logo des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ist auf dem neuen offiziellen EM-Trikot (Auswärts) der DFB-Auswahl zu sehen © Boris Roessler/dpa
Boris Roessler/dpa

Fußball-Kolumne von Dagrun Hintze - Drei Monate bis zur Fußball-EM - Vorfreude in Pink

Noch genau drei Monate bis zur Fußball-EM in Deutschland. Wir fragen uns allerdings, warum eigentlich kaum jemand über dieses Turnier spricht und wie die Stimmung in Deutschland vor dem Sommermärchen 2006 war. radioeins-Kolumnistin Dagrun Hintze über verklärte Erinnerungen, Optimismus für die sportlichen Leistungen in pinken Trikots und warum eine Werbespot doch Lust auf die EM machen kann.

2. Bundesliga, 24. Spieltag: St. Pauli bei Schalke 04 © IMAGO / RHR-Foto
IMAGO / RHR-Foto

Kolumne Dagrun Hintze - Kiezkicker mit Zauberfußball

Der FC St. Pauli führt die Tabelle der zweiten Bundesliga an. Ein Aufstieg im Sommer ist sehr wahrscheinlich. Großen Anteil daran hat der Trainer, Fabian Hürzeler, der aus seiner eher durchschnittlichen Mannschaft eine spielerische Augenweide macht. radioeins-Fußballkolumnistin Dagrun Hintze über den sportlichen Erfolg, die Kultur im Hamburger Millerntorstadion und den Vorwurf der Doppelmoral.

Tippspiel @ IMAGO/Neundorf/Kirchner-Media
IMAGO/Neundorf/Kirchner-Media
Sportschau | Bundesliga live hören 1. FC Union Berlin
radioeins

Fußball-Bundesliga - Alle Spiele der Eisernen als Vollreportage auf radioeins.de und in der radioeins-App

Spannung pur. Live aus dem Stadion. 90 Minuten lang. Ein Muss für alle Fans der Köpenicker.

1. FC Union Berlin: Unser Verein, Unser Rasen. Unser Radio
IMAGO/Juergen Engler

1. FC Union Berlin - Unser Verein. Unser Rasen. Unser Radio.

Unangepasst sein, anders als die Anderen – das gilt für den 1. FC Union Berlin genauso wie für radioeins. Auch in der vierten Bundesliga-Saison (2022/23) sind der Fußballverein und radioeins Medienpartner.

radioeins begleitet die Eisernen journalistisch, in der Bundesliga, im DFB-Pokal und selbstverständlich in der Europa League.

Alba Berlin radioeins berichtet
IMAGO/Tilo Wiedensohler

radioeins berichtet - Mehr zu ALBA Berlin

Auch in der Saison 2022/23 wird radioeins wieder das Basketball Team von ALBA Berlin medial begleiten. Wird Alba den Meistertitel auch in dieser Saison verteidigen und wie werden sich die Albatrosse in der Euroleague schlagen?

radioeins hält Sie auf dem Laufenden. Saisonstart ist am 28. September mit einem Heimspiel.

Arena Liga Live auf radioeins
IMAGO/Christian Schroedter

Samstags | 14 - 18 Uhr - Arena Liga Live

Die radioeins Fußballshow ist der Samstags-Klassiker: Musik und Fußball - vier Stunden lang - natürlich immer auf Ballhöhe. radioeins schaltet live in die Stadien der ersten und zweiten Bundesliga, inklusive der legendären Schlusskonferenz. Dazu gibt es Expert*innen-Gespräche und Hintergründe rund um den Ballsport. Arena Liga Live – die Show für hartgesottene Fußballanhänger*innen.

  • Die Fußball-Bundesliga: die Vorschau
    colourbox

    Fußball-Bundesliga der Männer

    Infos zu Spielen und Tabellen finden Sie auf sportschau.de.

    Lina Hausicke (SV Werder Bremen) © IMAGO / foto2press
    IMAGO / foto2press

    Fußball-Bundesliga der Frauen

    Infos zu Spielen und zur Tabelle finden Sie auf sportschau.de

    Der DFB-Pokal steht im Stadion © imago images/Oliver Ruhnke
    imago images/Oliver Ruhnke

    DFB-Pokal Männer

    News, Infos zu Spielen und Ergebnisse finden Sie auf sportschau.de

    Die Fußball-Bundesliga: Der Rückblick
    colourbox

    DFB-Pokal Frauen

    Infos und Spielplan finden Sie auf sportschau.de.

  • ALBA Berlin-Maskottchen Albatros © imago images/Nordphoto/Engler
    imago images/Nordphoto/Engler

    Basketball

    Alle Infos zu Spielen und Ergebnissen in der Basketball-Bundesliga und der Euroleague auf sportschau.de

    ALBA Berlin vs. Valencia Basket
    Thomas Schmidt

    Euroleague

    Infos zu Spielen und Ergebnissen auf sportschau.de

  • Verschiedene Sportarten © IMAGO / Ikon Images
    IMAGO / Ikon Images

    Sport aus der Region

    Füchse, Turbine, Eisbären & Co.: Hier finden Sie News und Tabellen.

Die radioeins Sportexpert*innen

Meili Scheidemann © radioeins/Saupe
radioeins/Saupe

Meili Scheidemann

Zwei Dinge im Leben haben mich immer schon fasziniert: Der Fußball und das Radio. Was ich beim Fußball in der E-Jugend gelernt habe: „Einer!“ ist kein Name, sondern die Aufforderung des Trainers, das Menschen-Knäuel um den Ball aufzulösen. Was ich beim Radio gelernt habe: Lauthals mitsingen sollte man immer nur bei ausgeschaltetem Mikrofon. Außerdem habe ich noch andere nützliche Dinge gelernt: Zum Beispiel Radio-, Online- und Fernsehjournalismus an der electronic media school in Potsdam-Babelsberg.

Mittlerweile bin ich Moderatorin, Reporterin und Redakteurin und kann stolz behaupten, mit gleich zwei Ulrichs zu moderieren: Mit Max Ulrich bei Radio Fritz und mit Andreas Ulrich bei radioeins (Arena Liga Live).