Angekündigter Stellenabbau - Wie schlimm könnte es für Tesla-Mitarbeiter in Grünheide werden?

Tesla Gigafactory in Grünheide © picture alliance/Jochen Eckel
picture alliance/Jochen Eckel
Tesla Gigafactory in Grünheide | © picture alliance/Jochen Eckel Download (mp3, 4 MB)

Noch ist unklar, ob und wieviele Jobs bei Tesla am Standort Grünheide wegfallen. Aber die Medienberichten, die sich auf Firmenchef Musk berufen, lassen die 12.000 Mitarbeiter in Grünheide aufhorchen. Tesla-Chef Musk will weltweit jede zehnte Stelle streichen - in jedem Unternehmensbereich sollen Kosten gesenkt werden. Dirk Schulze, IG Metall-Bezirksleiter Berlin-Brandenburg-Sachsen, erklärte auf radioeins, dass die Gerüchteküche am Brodeln sei.

Es herrscht weiter Unklarheit darüber, ob beim US-Elektroautobauer Tesla in Grünheide Stellen abgebaut werden - und wenn ja, wieviele. "Die Gerüchteküche brodele", aber man wisse noch nichts, erklärte der Bezirksleiter der IG Metall in Brandenburg, Schulze, auf radioeins. Das örtliche Management habe sich bisher nicht dazu geäußert. Er hoffe nun, dass kurzfristig mit dem Betriebsrat darüber beraten werde, ob Jobs gesichert werden können. Das sei rechtlich vorgeschrieben. Es gehe auch darum, mögliche Kündigungen unter sozialen Gesichtspunkten durchzuführen, so Schulze.

Auch mehrere Landespolitiker forderten das Unternehmen auf, schnell für Klarheit über den Stellenabbau zu sorgen. Diesen hatte Tesla-Chef Musk in einer internen Mitteilung angekündigt.